Trachtenschau des Vorarlberger Landestrachtenverbands

Am Samstag, den 22. April 2017 fand im Gemeindesaal Sonntag die Generalversammlung des Vorarlberger Landestrachtenverbands statt. Vom Musikverein St. Anton i. M. waren Beate Fitz, Julia Wackernell, Stefan Ganahl und Markus Wackernell anwesend.

Modenschau1Jedes Jahr wird im Zuge der Generalversammlung eine Trachtenschau abgehalten. Dabei werden die Trachten, bei denen der Landestrachtenverband im vergangenen Jahr maßgeblich beteiligt war, vorgestellt. So waren auch wir dieses Jahr mit unserer neuen Frauentracht bei der Trachtenschau dabei. Die Trachtenreferentin Anita Nigg und die Obfrau des Landestrachtenverbands Ulrike Bitschnau standen uns im letzten Jahr bei der Auswahl der Stoffe und weiteren Fragen beratend zur Seite.

Modenschau2Die Trachtenreferentin des Vorarlberger Landestrachtenverbands Anita Nigg stellte die verschiedenen Trachten vor. Jeweils eine Frau und ein Mann eines Vereins oder einer Trachtengruppe wurden zusammen auf die Bühne gebeten. Dort positioniert wurde jede Tracht kurz vorgestellt und dabei die wichtigsten Merkmale hervorgehoben. So auch bei unserer neuen “Wollbrokattracht” der Frauen und der “Muntafuner Männertracht”. Nach der Trachtenschau wurde die Generalversammlung laut Tagesordnung fortgesetzt.

Im Anschluss an die Generalversammlung des Vorarlberger Landestrachtenverbands fand der Abend einen gemütlichen Ausklang bei Speis und Trank.