Abschied von unserem Freund und Förderer Bernhard Ekelt

*04.09.1951 – +18.02.2023

Am letzten Samstag ist unser Freund und Förderer Bernhard Ekelt verstorben.

Anfang der 1980er Jahre entstanden erstmals Kontakte zwischen dem Musikverein St. Anton i. M. und dem damaligen Fanfarenzug Dörenhagen, bei dem Bernhard zu dieser Zeit Mitglied war (Anmerkung: Dörenhagen liegt nahe der Kreisstadt Paderborn, im östlichen Teil des Bundeslandes Nordrhein-Westfalen).

In den folgenden 4 Jahrzehnten gab es mehrere Besuche unserer Musik in Dörenhagen sowie Gegenbesuche des Fanfarenzugs Dörenhagen bzw. des Musikvereins St. Sebastian, als Nachfolgeorchester in Blasmusikbesetzung. Bei vielen dieser Aktivitäten war Bernhard federführend in die Organisation involviert.

Für Bernhard war es eine Herzensangelegenheit, seine Beziehungen zu den Mitgliedern im Musikverein St. Anton i. M. und die daraus entstandenen Freundschaften im Ort, regelmäßig zu pflegen. Zu den Fixpunkten in seinem Jahresplaner zählte der Besuch unseres Frühjahrskonzerts und wenn er es einrichten konnte, die Anwesenheit beim Dörflefest-Wochenende.

Im Jahr 2002 konnten wir Bernhard mit dem „Ehrenzeichen für besondere Verdienste um den MV St. Anton i. M.“ auszeichnen – die wohlverdiente Auszeichnung seines großen Engagements für unsere Musik.

Viele Stunden seiner Freizeit investierte Bernhard übrigens auch in ehrenamtliche Tätigkeiten als Funktionär in der Schützenbruderschaft St. Sebastian Dörenhagen, als Kreisverbandsvorsitzender des Volksmusikerbundes Nordrhein-Westfalen sowie im kommunalen Bereich.

Unsere aufrichtige Anteilnahme gilt seiner Frau Marita und den Kindern Annelie, Christiane, Sebastian und Josef mit Angehörigen.

Die Musikantinnen und Musikanten des MV St. Anton i. M. werden Bernhard in lieber Erinnerung behalten.

Link zur Traueranzeige: