Nachruf von Artur Flatz

in die Welt hinausgibt,

geht nicht verloren.

>>Albert Schweitzer<<

Blättert man in der Chronik des Musikvereins St. Anton i. M., so finden sich auf den ersten Seiten Fotos, die den neu gegründeten Klangkörper bei dessen allererstem öffentlichen Auftritt am Ostersonntag im April 1962 zeigen. Auf einem der Bilder erkennt man bei genauem Hinsehen den Trompeter Artur Flatz. Von Beginn an engagierte er sich auch im organisatorischen Bereich des Vereinslebens. Zunächst als Rechnungsprüfer, danach zahlreiche Jahre in der Funktion des Schriftführers.

In der Genervalversammlung am 10. Dezember 1978 wurde Artur, der mittlerweile Bariton spielte, zum Obmann gewählt. Mit viel Engagement, Idealismus und Einfühlungsvermögen führte er den damals 35 Mitglieder zählenden Musikverein über fünf Jahre sehr erfolgreich.

Als der Musikverein St. Anton i. M. anläßlich des 25-jährigen Bestehens im Jahre 1986 mit der Durchführung des 19. Montafoner Bezirksmusikfestes betraut wurde, stellte Artur als Funktionär im Festausschuss erneut sein Organisationstalent unter Beweis. Im Rahmen des Festaktes zu dieser Veranstaltung würdigte der Vorarlberger Blasmusikverband seine jahrzehntelange ehrenamtliche Tätigkeit mit der Verleihung des silbernen Ehrenzeichens.

Die Beendigung der aktiven Vereinsmitgliedschaft Anfang 1988 bedeutete aber keinesfalls das Ende seiner tiefen Verbundenheit zur örtlichen Musik: Artur blieb ein großzügiger Gönner, der zusammen mit seine Frau Roswitha sehr oft unsere Konzerte oder Veran-staltungen besuchte.

Nach dem Ableben unseres verdienten Musikfreundes gilt unsere Anteilnahme ganz besonders seiner Familie und den Angehörigen.